Was ist ein Elevator Pitch?

Zeigt eine Frau beim Vorstellungsgespräch von hinten. Ein Mann und eine Frau sind ihr zugewandt.

Elevator Pitch kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt „Aufzugspräsentation“. Ein Elevator Pitch ist daher eine extrem kurze, präzise Präsentation Ihrer Idee – in 30 Sekunden bis längstens 2 Minuten. Die Grundidee dahinter kommt aus einem einfachen Szenario: Sie treffen eine wichtige Entscheidungsträgerin oder einen Entscheidungsträger im Aufzug. Sie haben nur die Zeit der Fahrt, um zu erklären:

  • wer Sie sind,
  • was Sie wollen und
  • warum Ihr Anliegen wichtig ist.

Der Elevator Pitch zwingt zur Klarheit, Fokussierung und präzisem Vorteil für das Gegenüber.

Herkunft des Elevator Pitches

Der Begriff stammt aus den USA der 1980er-Jahre. Junge Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter nutzten die seltenen Momente, in denen sie ihre Chefs im Aufzug trafen, um dort in wenigen Sekunden ihr Anliegen zu platzieren.

Was entstand, war eine Präsentationstechnik, die heute weltweit genutzt wird – von Vertrieb über Vorstellungsgespräche bis hin zu Startups.

Inhalt eines überzeugenden Elevator Pitches

Ein professioneller Elevator Pitch beantwortet vier zentrale Fragen:

  1. Was will ich? – Ihre Botschaft, Ihr Anliegen.
  2. Warum will ich es? – Problem, Bedarf, Nutzen.
  3. Was kannst du beitragen? – Erwartung an das Gegenüber.
  4. Was hast du davon? bzw. Warum solltest Du dazu beitragen?“– klarer Vorteil für die andere Seite.

Die meisten Elevator Pitches scheitern daran, dass sie zu sehr erklären, aber zu wenig Nutzen formulieren.

Ein guter Pitch ist:

  • kurz
  • präzise
  • vorteilsorientiert
  • klar verständlich
  • positiv formuliert

Warum die Präsentationstechnik so wirkungsvoll ist

Der Elevator Pitch zwingt Sie, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Er verhindert Ausschweifungen und schafft eine klare Struktur, die in jedem Kontext funktioniert – auch dann, wenn Ihr Gegenüber wenig Zeit oder Aufmerksamkeit hat.

Vorteile:

  • Sie wirken vorbereitet und professionell.
  • Sie formulieren Ihren Nutzen überzeugend.
  • Sie hinterlassen einen klaren Eindruck.
  • Sie erhöhen die Chance auf ein Folgegespräch.

Einsatzgebiete des Pitches

Der Elevator Pitch eignet sich besonders für Situationen, in denen Sie schnell überzeugen müssen.

Typische Einsatzfelder:

  • Bewerbungsgespräche: sich klar positionieren.
  • Networking-Events: auf den Punkt sagen, was Sie tun.
  • Sales & Vertrieb: Nutzen in Sekunden kommunizieren.
  • Projektstarts: Teammitglieder ins Boot holen.
  • Führungssituationen: Entscheidungen vorbereiten.

Eine verlängerte Form des Elevator Pitches ist der Startup Pitch, bei dem zusätzlich Präsentationsfolien (Pitch Deck) eingesetzt werden.

Elevator Pitch im Bewerbungsgespräch

Besonders in Hearings oder Vorstellungsgesprächen hilft der Elevator Pitch, sich professionell zu präsentieren.

Ein guter Bewerbungs‑Pitch beantwortet:

  • Wer bin ich?
  • Warum passe ich auf die Position?
  • Welche konkrete Wirkung bringe ich ins Unternehmen?

Hier finden Sie den passenden Artikel: Wie Sie den Elevator Pitch im Bewerbungsprozess nutzen.

Weiterführend: Was ist ein Pitch Deck?

Wenn Sie an Startup‑ oder Investorenpitches interessiert sind, lesen Sie auch: Was ist ein „Pitch Deck“?

Dort erfahren Sie, wie Präsentationen für Investorinnen und Investoren aufgebaut sein müssen.

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