Top Lebenslauf für Führungskräfte – Wichtige Anleitung für Inhalte und Layout

Zeigt einen Ausschnitt eines Mannes im braunen Anzug mit teurer Uhr, Krawatte und Einstecktuch

Der Lebenslauf für Führungskräfte erfordert eine detailliertere Auseinandersetzung im Hinblick auf Planung und Gestaltung als sonstige Lebensläufe, denn je höher man die Karriereleiter als Managerin und Manager bzw. Führungs­kraft erklimmt, desto dünner wird die Luft.

Weil man weniger Jobangebote findet, ist es in solchen Situationen umso wichtiger, dass man sich mit einem schnell erfassbaren und überzeugenden Lebens­lauf bewirbt.

Gleichzeitig ist es in einem Lebenslauf für Führungskräfte wesentlich schwieriger, die Karriere auf wenigen Seiten darzustellen, denn in den meisten Fällen blicken Betroffene auf viele Berufsjahre zurück und verfügen über umfassenderes Know-how sowie viele absolvierte Weiterbildungen und mehr Erfahrung als jüngerer Bewerberinnen und Bewerber und Interessentinnen und Interessenten für weniger qualifizierten Positionen.

 

Der wesentliche Zweck eines erfolgreichen Lebenslaufes für Führungskräfte

Wie geht es Ihnen mit seitenlangen Berichten, mit Unmengen an Informationen, die schlecht strukturiert sind und die es Ihnen unmöglich machen, wesentliche Informationen rasch zu erfassen?

Ich rate mal. Sie werden sie, wenn überhaupt, nur sehr unwillig lesen.

Wenn Sie sich jetzt auch noch vorstellen, dass Sie mehrere Varianten des gleichen Berichtes vorliegen haben, dann schätze ich, dass Sie sehr rasch zum nächsten – besser aufbereiteten – greifen werden? Richtig?

Und jetzt versetzen Sie sich in die Lage einer Hiring Managerin, die analog zum Beispiel dieses Berichtes, mehrere Lebensläufe von Führungskräften zur Auswahl hat. Sie wird den lesen, der ihr am sympathischsten erscheint und es ihr am ehesten möglich macht, die wesentlichen Informationen sehr rasch zu erfassen.

Wenn sie das Glück hat, dass mehrere gut aufbereitete CVs zur Verfügung stehen, dann wird sie einen CV – der diese Kriterien nicht erfüllt – unverzüglich in der Versenkung verschwinden lassen und die Bewerberin oder der Bewerber werden eine Absage kassieren.

Diesen Überlegungen folgend, muss der Lebenslauf für Führungskräfte zwei wesentliche Kriterien erfüllen. Er muss ansprechend gestaltet sein und die Fülle der Inhalte muss so strukturiert sein, dass es der Leserin oder dem Leser leicht gemacht wird, wichtige Informationen auf einen Blick zu erfassen.

Behalten Sie dabei einen wichtigen Aspekt im Fokus: Ihre Bewerbungsunterlagen haben insgesamt den Zweck, dass Sie zu einem persönlichen Gespräch eingeladen werden. Das bedeutet, dass auf Basis Ihrer Bewerbungsunterlagen noch nicht entschieden wird, ob Sie den Job bekommen, sondern lediglich, ob es sinnvoll ist, Sie einzuladen.

Der Unterschied dieser beiden Entscheidungen liegt in der Tiefe und Fülle Ihrer Informationen. Viele Bewerberinnen und Bewerber verkennen diesen Grundsatz, weshalb Sie glauben, bereits im Lebenslauf tiefgreifende und ausführliche Informationen liefern zu müssen.

Das ist nicht der Fall.

Den Bewerbungsunterlagen einer Führungskraft müssen viel mehr jene Informationen entnommen werden können, die die Personalistin oder den Personalisten erkennen lassen, dass Sie mit einer hohen Wahrscheinlichkeit die Kriterien erfüllen, die für einen bestimmten Job erforderlich sind. Ob das tatsächlich der Fall ist, wird in einem anschließenden Gespräch geklärt.

Die Planung Ihrer Management Bewerbung – Wichtigster Schritt vor der Gestaltung!

Der Lebenslauf für Führungskräfte und Manager erfordert eine sorgfältige Planung, um sicherzustellen, dass er prägnant, informativ und ansprechend ist.

Ausschlaggebend ist, dass es Ihnen gelingt, jene Aspekte Ihrer Karriere auf den Punkt zu bringen, die für den Job, den Sie haben wollen, wesentlich sind!

Ein oder zwei Varianten eines Lebenslaufes für Führungskräfte und Manager

Die meisten Menschen brauchen nur eine CV-Version, um Ihre bisherige Karriere darzustellen und sich für einen neuen Job zu bewerben.

In manchen Fällen aber ist es erforderlich, dass man mehrere Varianten mit unterschiedlichen Schwer­punkten gestaltet.

Das ist z.B. dann der Fall, wenn Sie bisher in einem Job gearbeitet haben, der mehrere, verschiedenartige Schwerpunkte hatte und die sehr unterschiedliche Jobbeschreibungen erfordern.

Wenn jemand z.B. inhaltlich für sämtliche Personalagenden zuständig war und gleichzeitig eine Finanzabteilung mit vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geleitet hat, so sind das inhaltlich völlig verschiedene Jobs, die noch dazu in vielen Firmen von unterschiedlichen Hierachielevel verantwortet werden.

Daher kann es notwendig sein, zwei Lebensläufe zu gestalten, um einerseits die operative Erfahrung und das Know-How als Personalistin oder Personalist, andererseits aber die strategische Verantwortung als Führungs­kraft einer Finanzabteilung darzustellen, wenn Sie sich in Folge auch für beide Jobs interessieren.

Begehen Sie bitte nicht den Fehler, Ihren CV für jede Position, auf die Sie sich bewerben wollen, neu zu gestalten und ihn auch inhaltlich stark zu verändern. Das führt im schlimmsten Fall dazu, dass Sie während des Hearings Informationen erläutern, die ganz anders in der, dem Unternehmen vorliegenden CV-Version stehen.

Besonders schlimm ist es, wenn Sie gar nicht mehr wissen, welche CV-Version den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorliegt, weil Sie vergessen haben, Aufzeichnungen über Ihre Bewerbungshistorie anzulegen.

Analyse der wesentlichen Kriterien für den Lebenslauf für Führungskräfte

Besonders bei Managerinnen und Managern, die bereits auf eine sehr lange Berufskarriere zurück­blicken, deren jeweilige Verantwortung sehr umfangreich war, die eventuell in einer Vielzahl von Unternehmen, in verschiedenartigen Jobs und möglicherweise sogar in verschied­enen Ländern gearbeitet haben, die darüber hinaus noch jede Menge Weiterbildungen absolviert und Zertifizierungen erworben haben, kann es sehr schwierig werden, den CV auf wenige Seiten zu bringen und vor allem so, dass jene Dinge im klaren Fokus stehen, die für den zukünftigen, nicht minder komplexen Job relevant sind.

Daher ist es unbedingt erforderlich, dass Sie sich genau überlegen, welche Aspekte Ihres bisherigen beruflichen Lebens Sie in Ihrem CV widergespiegelt müssen.

Wahrscheinlich haben Sie bislang einen Job gemacht, der Kriterien enthielt, die Sie gerne mochten, aber auch welche, die Ihnen weniger lagen. Vielleicht haben Sie sich in Ihrem letzten Job auch in eine Richtung entwickelt, die Ihnen gar nicht mehr gefällt. Vielleicht sind Ihnen Aufgaben verantwortet worden, die Sie in Zukunft nicht mehr machen möchten. Dann wäre es sogar widersinnig, sich für einen ähnlichen Job zu interessieren und diese Aspekte auch in Ihrem CV zu nennen.

Erst eine eingehende Analyse Ihrer bisherigen Karriere schärft Ihren Blick in zweierlei Hinsicht.

Erstens ist Ihnen danach wesentlich klarer, was Sie in Zukunft machen wollen, was es Ihnen auch erleichtert, nach diesen entscheidenden Kriterien zu suchen.

Zweitens macht es erst diese genaue Analyse möglich, zu entscheiden, welche Erwähnungen in Ihrer Management Bewerbung Sinn machen und welche nicht!

Analysieren Sie im eigenen Interesse, welche Aspekte Ihres letzten Jobs Ihnen gefallen haben und welche nicht. Leiten Sie daraus ab, welche Jobs Sie konkret suchen und welche Aspekte Sie in Ihrem Lebenslauf betonen möchten.

Am besten machen Sie sich eine Liste und reihen Kriterien nach Wichtigkeit. Noch besser ist es übrigens, wenn Sie den Job, den Sie zukünftig gerne machen wollen, beschreiben und umge­kehrt überlegen, welche Anforderungen es dafür braucht.

Daraus ergibt sich in nämlich in weiterer Folge, welche Tätigkeiten, welche Fähigkeiten und Kompetenzen, welche Aus- bzw. Weiterbildungen, welche Soft Skills und welche Metriken und Kennzahlen relevant sind, um Ihre bisherigen Leistungen für Dritte objektiv nachvollziehbar zu machen.

Relevante Inhalte Ihres CVs – Kernstück Ihres CVs

Vergessen Sie nie, dass es keine gesetzlichen Vorgaben für die Erstellung eines CV gibt.

Wenn man sagt, dass etwas im CV stehen „muss“, dann ist damit lediglich gemeint, dass es Ihre Chance erhöht, eingeladen zu werden.

Was Sie aber in Ihrem Lebenslauf für Führungskräfte tatsächlich anführen und wie Sie in gliedern und layouten, bleibt Ihnen überlassen.

Kontakt- und persönliche Daten

In Zeiten des Datenschutzes und der Diskriminierungsverbotes werden die Angaben zur Person in vielen Fällen immer kürzer bis gar nicht mehr angeführt.

Sie sollten aber beachten, dass Sie „menschlicher“ für die Leserin und den Leser wirken, wenn sie auch etwas über Sie persönlich erfahren.

Jedenfalls erforderlich sind Ihre Erreichbarkeitsdaten.

Modernes, aktuelles und professionelles Bewerbungsfoto

Wenn Sie die Erfolgschancen Ihre Bewerbung erhöhen wollen, dann verwenden Sie in Ihrer Management Bewerbung unbedingt ein professionelles und aktuelles Foto.

Der Lebenslauf für Führungskräfte erfordert jedenfalls ein modernes Fotos, das auch einen Teil Ihres Rumpfes zeigt und bei dem Sie so gekleidet sind, wie Sie sich auch später im Job präsentieren wollen.

Beispiele für professionelle Fotos für Managerpositionen, wie Sie gemeint sind, können Sie sich z.B. bei Matphoto oder Marion Gartler ansehen.

(Anmerkung: Zu beiden Fotografen besteht kein Naheverhältnis. Sie wissen nicht mal, dass ich sie in diesem Beitrag nenne. Allerdings habe ich so oft schlechte Fotos gesehen, dass ich mich irgendwann mal selbst auf die Internetsuche machte, um Anbieter zu finden, die weder überteuerte noch schlechte Fotos produzieren)

Angestrebte Position

Besonders wenn Unterlagen an Headhunter oder Personalberaterinnen und Personalberater adressiert werden, sollte ein Lebenslauf für Führungskräfte einen klaren Hinweis darüber enthalten, welche Position Sie zukünftig anstreben.

Aber auch bei der Bewerbung für eine konkrete Management Position kann ein solch eindeutiger Hinweis, z.B. direkt am Deckblatt sinnvoll sein.

Umschreiben Sie in kurzen Worten, welchen Job Sie anstreben. Die Formulierung sollte jedenfalls so gehalten sein, dass Sie für mehrere unterschiedliche Bewerbungen passt. Wer z.B. eine Geschäftsführerposition anstrebt, kann in wenigen Worten ausformulieren, welche Aspekte ihm in der Ausführung wichtig sind.

Kurze Zusammenfassung der eigenen beruflich relevanten Besonderheiten

In vielen CVs für Führungskräfte bietet sich an, eine kurze Zusammenfassung des eigenen Profils an den Anfang zu stellen. Damit geben Sie der oder dem Hiring Manager sehr früh Gelegenheit, Ihre Person in ihrer beruflichen Besonderheit zu erfassen.

Metriken und KPIs

Der CV einer Führungskraft erlangt viel mehr Aussagekraft, wenn Tätigkeiten, Verantwortungen und Erfolge anhand von Kennzahlen und Metriken dargestellt werden. Statt Aufgaben ausführlich zu beschreiben, sollten Sie Ihre Agenden durch relevante Kennzahlen sichtbar machen.

  • Für Führungskräfte sind jedenfalls Kennzahlen relevant, die Ihre Führungserfahrung belegen. Das sind die Führungsspanne (das sind die direkt geführten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) sowie die Leitungstiefe (das sind die unterstellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter insgesamt).
  • Für Projektleiterinnen und Projektleiter sind z.B. Projektbudgets und Größe der Projektteams relevant.
  • Wer bislang nach Zielvorgaben gearbeitet hat, sollte diesbezüglich relevante Kennzahlen angeben: z.B. Umsatz- und Gewinngrößen, Budgetverantwortung, Kundenumsatzgrößen, gewonnene Leads, Finanzkennzahlen, die Kosteneinsparungen widerspiegeln etc.

Erfolge

Personalistinnen und Personalisten wollen rasch ein Bild von Ihren verantworteten Tätigkeiten und insbesondere davon bekommen, welchen Mehrwert der Einsatz Ihrer Person für ein Unternehmen bringt. Daher empfehle ich einige wenige Erfolge zu umreißen.

Auch dabei ist die Darstellung konkreter Ergebnisse relevant. Wer z.B. ein Projekt geleitet hat, um ein neues System einzuführen, sollte dies mit wenigen Worten sowohl hinsichtlich der Verantwortung und auch der konkreten Ergebnisse anführen.

Ein Erfolg kann übrigens auch eine Nominierung für eine namhafte Auszeichnung oder der Gewinn eines Awards sein.

Insgesamt sollten Sie ca. drei bis fünf Erfolge – gegliedert mit Bullet Points – anführen können.

Fachliche Skills

Der Einzelfall entscheidet darüber, ob Sie spezifische fachliche Skills anführen sollen. Zu diesem Thema zählen z.B. spezifische Verfahrenskenntnisse z.B. juristische oder medizinische Fach­kenntnisse aber auch Sprach- und EDV-Kenntnisse, die Sie anführen müssen. In vielen Jobs – etwa bei Projektmanagern – kann darüber hinaus die Angabe von erhaltenen Zertifizierungen relevant sein.

Persönliche Skills

dürfen in einem modernen Lebenslauf für Führungskräfte jedenfalls nicht fehlen, da in Führungspositionen zunehmend den Soft Skills mehr Aufmerksamt als den Hard (fachlichen) Skills geschenkt wird. Auch hierbei müssen Sie überlegen, welche Eigenschaften für die jeweilige Tätigkeit besonders relevant sein werden.

Besonders im oberen Management sind Auslandserfahrungen relevant. Dabei sind meines Erachtens aber nicht nur jene Erfahrungen relevant, wo Sie auch Ihren Lebensmittelpunkt ins jeweilige Land verlegt haben, sondern auch jene, die Sie während regelmäßiger Dienstreisen oder etwa bei Projekteinsätzen gewonnen haben. Scheuen Sie sich nicht, diese Destinationen anzuführen und mit Stichworten hinsichtlich der Dauer und Häufigkeit zu erläutern.

Neben der grundsätzlichen Ausbildung, die in vielen Fällen aus einem akademischen Studium besteht, kann die Angabe von Zusatzausbildungen und Weiterbildungen sinnvoll oder eventuell sogar ausschlaggebend sein.

Referenzen

Wenn Sie Referenzen anzubieten haben, dann sollten Sie auch für diese Platz vorsehen.

Referenzen können besonders für Bewerberinnen und Bewerber wichtig sein, die in der Vergangenheit im Ausland beschäftigt waren und aus diesem Grund keine Nachweise für die Richtigkeit Ihrer Angaben liefern können.

Wenn für Ihren zukünftigen Job ein professionelles Netzwerk wichtig ist, dann kann das Erwähnen der Mitgliedschaft zu in relevanten Fachverbänden oder Netzwerken relevant sein, um Ihre Verbindungen und Ihr Engagement in der Branche zu aufzuzeigen.

Aus- und Weiterbildungen

Neben Ihrer höchsten abgeschlossenen Ausbildung muss ein Lebenslauf für Führungskräfte jedenfalls auch relevante Weiterbildungen oder Zertifizierungen aufweisen.

Dabei ist wichtig, dass Sie nur jene angeben, die relevant sind. Jedenfalls zählen dazu fachlich relevante Ausbildungen und Führungskräfteseminare. Genauso können z.B. einschlägige juristische oder technische Fortbildungen und Sprachtrainings im Einzelfall interessant sein.

Persönliche Interessen

Untergeordnete Bedeutung haben Hobbys bzw. persönliche Interessen, die Sie nur dann angeben sollten, wenn Sie ausreichend Platz dafür haben.

Sonstige Fotos und Arbeitsproben

Wer sich auf eine Management Position bewirbt, bei der es visualisierte Arbeitsergebnisse gibt, sollte diese unbedingt in geeigneter Form aufnehmen.

Überlegungen zur Struktur Ihres Lebenslaufes

Aus der Analyse, welche Inhalte Ihr CV enthalten soll, ergibt sich ein wichtiger dritter Punkt, nämlich eine sinnvolle Struktur, die Aufbau und Platzbedarf für die jeweiligen Abschnitte in Ihrem CV bestimmen.

Insbesondere aus den sozialen Medien aber auch vom Aufbau von Homepages kennen wir und sind mittlerweile gewohnt, dass Informationen nach Themen und in Blöcken gegliedert werden. Besonders junge Userinnen und User sind einen solchen Aufbau gewohnt.

Wenn wir diese Struktur übernehmen, kehren wir schrittweise der bisher gängigen Form eines tabellarischen, chronologisch gestalteten Lebenslauf den Rücken.

Ich sammle mit dem Aufbau der Lebensläufe nach Themen übrigens schon seit geraumer Zeit sehr positive Erfahrungen.

Nichtsdestotrotz füge ich den so aufgebauten CVs für meine Kunden und Kundinnen am Ende auch eine chronologisch aufgebaute Auflistung der einzelnen Stationen an, um dem Bedarf all jener Personalistinnen und Personalisten nachzukommen, die sich einen tabellarischen Aufbau wünschen.

Das Layout Ihres CVs – ein optischer Blickfang

Wenn Sie sich darüber im Klaren sind, welche wesentlichen Inhalte Ihr CV aufweisen muss, dann können Sie sich Gedanken zum Layout machen.

Beachten Sie dabei nachfolgende Aspekte:

Ihre „Zielgruppe“ gibt den Ausschlag für die optische Gestaltung

Im Zeitalter von sozialen Medien rücken auch Begriffe aus dem Marketing immer stärker in unseren Alltag. Jeder, der in sozialen Medien aktiv ist, will dass die eigenen Posts auch gelesen bzw. angeklickt und „gelikt“ werden.

Ähnliche Überlegungen muss man bei der Wahl des Layouts für den CV anstellen. Sie wollen gesehen und „gelikt“ werden. Daher müssen Sie sehr genau überlegen, welches Layout für Ihren CV geeignet ist.

Ausschlaggebend sind ganz unterschiedliche Aspekte. Überlegen Sie, z.B. an wen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen adressieren.

Überlegen Sie, wie alt die Person sein könnte, die Ihre Bewerbungsunterlagen als erste zu Gesicht bekommt. Wenn auch wir uns wünschen würden, dass der Experte für den Job, für den wir uns bewerben, unsere Bewerbungs­unterlagen als erstes zu Gesicht bekommt, ist dem in den meisten Fällen nicht so.

Die Realität ist leider, dass auch für Positionen im mittleren oder gar obersten Management jemand aus der Personalabteilung die Vorselektion durchführt, der in der Regel weder über Ihre Berufserfahrung noch über Ihr Know-how verfügt. Das ist übrigens auch der Grund dafür, dass Sie mit der Verwendung von Fachbegriffen vorsichtig sein müssen. Diese heben Sie sich bitte für das persönliche Gespräch mit wirklich relevanten Personen auf.

Je gehobener die Position ist, für die Sie sich bewerben, desto seriöser müssen Ihre Unterlagen sein. Das bedeutet allerdings nicht, dass Sie keine Farben verwenden sollten. Im Gegenteil. Wie bei textbasierten Social Media Posts ersichtlich, bekommen Sie auch im Recruiting Prozess mit dem blanken Text weniger Sympathiewerte als mit farblichen Nuancen und vor allem auch einem Foto!

Im Lebenslauf für Führungskräfte empfehle ich keinesfalls, Tipps zu befolgen, die ich bei der Recherche zu diesem Artikel gelesen habe: Kommen Sie bitte nicht auf die Idee, je Bewerbung, die Farben des jeweiligen Unternehmens in Ihrem CVs zu übernehmen. Viel mehr sollten Sie Farben verwenden, die Sie aus dem Foto übernehmen und die Ihren CV harmonisch und ruhig erscheinen lassen. Ein Farbwechsel könnte sich im schlimmsten Fall mit den Farben des Fotos schlagen und den CV insgesamt unruhig erscheinen lassen.

Einflüsse aus Amerika werden stärker

Wie andere Lebensbereichen auch, wird die Gestaltung unserer Bewerbungs­unterlagen immer stärker davon beeinflusst, was man jenseits des großen Teiches als zeitgemäß erachtet.

Daher finden sich bei einer Googlesuche im Reiter „Bilder“ bei der Keyphrase „Lebenslauf für Führungskräfte“ eine Vielzahl von sehr ähnlichen Muster- bzw. Downloadvorlagen.

Viele davon sind für Führungskräfte im mittleren und obersten Management nicht geeignet, weil es Ihnen an der zu vermittelnden Seriosität, vor allem aber an der erforderlichen Flexibilität hinsichtlich der Gestaltung fehlt.

Allerdings müssen Sie in Ihrem spezifischen Einzelfall entscheiden, ob und wieviel Seriosität Ihr Lebenslauf für Führungskräfte vermitteln muss. Das hängt sowohl vom eigenen Alter, dem Unternehmen, der Brache und dem Job ab, auf dem Sie sich bewerben.

Versuchen Sie sich in Ihrem individuellen Einzelfall in die jeweiligen Headhunterinnen und Headhunter, Personalberaterinnen und Personalberater oder unternehmenszugehörigen Hiring Managerinnen und Manager hineinzuversetzen, und entscheiden Sie, wie Ihre Unterlagen optisch gestaltet sein sollten.

In der Regel kommen Führungskräften, die in der Vergangenheit naturgemäß selbst in Recruitingprozesse involviert waren, auch Ihre eigenen Erfahrungen mit Bewerbungs­unterlagen zugute. So urteilte erst kürzlich ein Kunde lobend „Der CV sieht genauso aus, wie ich ihn mir für eine solche Stelle in der Vergangenheit vorgestellt hätte.“

Denn, auch wenn Sie eventuell ungewollt und unfreiwillig in der Situation sind, einen neuen Job suchen zu müssen, so sind Sie jedenfalls immer noch in der Lage, einen CV auf seine Tauglichkeit einschätzen zu können.

In jedem Fall rate ich Ihnen, sich sinnvoll an Vorlagen „anzulehnen“, dennoch aber individuelle Bewerbungsunterlagen zu gestalten.

Grafische Darstellungen im Lebenslauf für Führungskräfte

Wie das gesamte Layout ist auch der Einsatz von Grafiken und Farben abhängig von Ihrer konkreten Situation.

Aber – je älter und einflussreicher Digital Natives werden, desto mehr wird der Trend auch bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen dazu übergehen, Informationen zu visualisieren, da die digitale Welt von Bildern und Visualisierungen lebt.

Überlegen Sie daher beim Erstellen Ihres Lebenslaufes, ob und bei welchen Themen es sinnvoll sein kann, grafische Elemente zu nutzen.

Die Unterschrift im Lebenslauf für Führungskräfte

Eine eingescannte Unterschrift ist aus zweierlei Gründen sehr empfehlenswert.

Erstens bezeugen Sie damit die Richtigkeit Ihrer Angaben und signalisieren Verbindlichkeit. Zweitens verleihen Sie Ihrem CV eine persönliche Note, die neben der computergenerierten Schrift als „menschlich“ wahrgenommen wird.

Fazit

Der Lebenslauf für Führungskräfte erfordert eine umfangreiche Planung hinsichtlich relevanter Themen, die abzubilden sind, aber auch hinsichtlich Zielgruppen und optischer Gestaltung. Nehmen Sie sich jedenfalls ausreichend Zeit, darüber nachzudenken, welche konkrete Position Sie für die Zukunft anstreben und analysieren Sie, welche Themen Ihrer bisherigen Karriere dafür relevant sind.

Erst nach einer Sammlung der Themen, die Sie in die Bewerbung für eine Management Position aufnehmen wollen, und nachdem Sie sich ein professionelles Foto angeschafft haben, machen Sie sich an die Layout Gestaltung.

Weitere interessante Beiträge zu den Themen Bewerben, Karriere und Führung finden Sie auch auf meinem YouTube Kanal!

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